Hotel-Admin – Kaufmännische Praxisfirma Oberwallis

Die Abteilung Hotel-Admin (Praxisfirma) funktioniert wie ein Dienstleistungsbetrieb im 1. Arbeitsmarkt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass im weltweiten Praxisfirmennetz die Verschiebung der Waren, der Korrespondenzverkehr sowie der Geldfluss fiktiv stattfinden.  Das Tagesgeschäft der  Praxisfirma OPeRA richtet sich nach den Vorgaben der Hotel-Administration. Um dem Bedarf des Arbeitmarktes gerecht zu werden,  bildet die Praxisfirma die Teilnehmer unter anderem in folgender branchenspezifischer Software aus:

  • Microsoft Office 2007
  • Fidelio (Reservierungsprogramm)
  • ZET
  • Sage 100 (Buchhaltungsprogramm)

Die Schulung findet in folgenden Abteilungen analog einer Hoteladministration statt:

  • Front- & Backoffice
  • Marketing & Sales
  • F&B
  • Finanzen